Du Gamer, ich Deutsch?

Die Veränderung der Sprache durch Computerspiele

Computerspielerinnen und -spieler verwenden ihre eigene Sprache. Sie ist eine „eigens geschaffene” Form des Austausches mit besonderem Stellenwert für Jugendliche.

Vor allem in der Online-Spiel-Kommunikation, insbesondere in Foren und (Spiel)Chats, werden Kürzel, Wörter oder auch ganze Sätze verwendet, die bei Nichtspielern häufig Unverständnis hervorrufen. Auch außerhalb der Spiele haben computerspielspezifische Begriffe Einzug in den jugendlichen Sprachgebrauch gefunden.

In diesem Angebot setzen sich Schülerinnen und Schüler mit einer möglichen Veränderung der Sprache auseinander. Computerspielende Jugendliche stellen ihre Gamersprache vor – sie geben einen Einblick in ihre Kommunikationskultur. Anschließend werden die deutsche und die Gamersprache verglichen, deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten festgestellt sowie deren Bedeutungen und Wirkungen diskutiert.

• Analysieren, Bewerten, Reflektieren und Verarbeiten der eigenen Mediennutzung, Medienerfahrungen und -erlebnisse (im Bereich „Digitale Spiele”
  • Analysieren, Bewerten und Reflektieren von Wirkungen, Rollenbildern, Medienbotschaften und Medientechnologien („Gamersprache”)
  • Analysieren, Bewerten und Reflektieren der Wirkungen von Medienbotschaften, -technik, -inhalten und ihren gesellschaftlichen Dimensionen unter sozialen, kulturellen, ästhetischen und sprachökonomischen Gesichtspunkten
  • Entwickeln und Anwenden von Kriterien für die Analyse, Reflexion und Bewertung der Reichweite, Konsequenzen, Wirkungsgrade und Wirkungsformen (Sprachkultur)

Online-Spiele | Gamersprache

Klassenstärke | 1 pädagogische Fachkraft und 1-2 Medienpädagoginnen bzw. -pädagogen

3 Einheiten á 1,5 h

Plenum, Gruppenarbeit, Einzelarbeit

Erfahrungsaustausch, Mind-Map, Textarbeit, Präsentation

Einheit 1 – Einführung in die Gamersprache (ca. 30 min)

In einer Gesprächsrunde werden die Schülerinnen und Schüler von den pädagogischen Fachkräften nach ihren Erfahrungen mit Computerspielen gefragt. Sie nennen ihr Lieblingsspiel und ordnen dies dem jeweiligen Computerspielgenre zu. Es werden Fragen zum Nutzungsverhalten und damit verbundenen Sprachgewohnheiten gestellt.

Mögliche Fragen:

• Wie kommuniziert ihr im Computerspiel?
  • Welche Begriffe und Kürzel verwendet ihr?
  • Wie eignet ihre euch diese an, mit wem kommuniziert ihr und worüber?
  • Welche spielspezifischen Wortgruppen und Sätze fallen euch ein?
  • Was ist in euren Augen das Besondere an der Gamersprache, und warum verwendet ihr sie?

Das Genannte wird an der Tafel oder auf einem Flipchart festgehalten. Auch Ton- und Filmaufnahmen sind empfehlenswert.

Einheit 2 – Gamersprache am Beispiel World of Warcraft

Vorbereitung

Vor Beginn dieser Einheit arbeiten Schülerinnen und Schüler, die Erfahrungen mit Online-Spielen – insbesondere World of Warcraft (WoW) – haben, gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften typische Beispiele der Gamersprache heraus.
Hierfür kann das WoW-Forum eu.battle.net/wow/de/forum/ genutzt werden.

Gruppenarbeit (ca. 1 h)

Die Schülerinnen und Schüler finden sich in Arbeitspaaren zusammen und bekommen jeweils ein Beispiel aus der Gamersprache. Dieses übersetzen sie in eine „verständliche” Sprache. Als Hilfe dient ihnen dabei das Lexikon www.spielbar.de.

Präsentation (ca. 30 min)

In einer Abschlussrunde präsentiert jedes Paar sein Beispiel und dessen Übersetzung.

Einheit 3 – Veränderung der Sprache durch Computerspiele (ca. 1,5 h)

In Gruppen debattieren die Jugendlichen darüber, welche Veränderungen sich für die Sprache ergeben. Sie schreiben auf, welche Gamerbegriffe sie aus den vorherigen Stunden schon kannten und welche neu für sie waren. Zu den Wörtern notieren sie außerdem, ob sie diese im Alltag benutzen.

• Wie viele Wörter kommen im Alltagsgebrauch vor?
  • Wann werden sie benutzt?

Die Erkenntnisse werden in einer Mind-Map, einer PowerPoint-Präsentation oder auf einem Flipchart festgehalten.

Zum Abschluss stellt jede Gruppe ihre Ergebnisse vor.

1 Computer pro Arbeitspaar mit Internetzugang, Beispiele zur WoW-Gamersprache unter eu.battle.net/wow/de/forum/, Lexikon mit Computerspielbegriffen unter http://www.spielbar.de/neu/praxiswissen-computerspiele/lexikon

Unterrichtseinheiten zum Thema Sprache

www.lehrer-online.de