Klassen-iBook - wir als Heldinnen und Helden des Schulalltages

Selbstdarstellung mit Tablets und iBooks

Tablets haben sich schon längst ins Medienrepertoire von Jugendlichen eingereiht. Leicht bedienbar, werden sie von ihnen oftmals ohne Bedenken in Gebrauch genommen. Die Unterhaltungsfunktionen – Spielen, Surfen im Internet, Musikhören – werden favorisiert. Jedoch bieten Tablets wesentlich mehr: Sie sind mobil einsetzbar und bieten sehr gute Voraussetzungen für die Gestaltung individueller und gemeinschaftlicher Lernprozesse.

In diesem Angebot setzen Schülerinnen und Schüler das Tablet, insbesondere das iPad, für die Gestaltung eines eigenen iBooks ein, um es schließlich für die Selbst- und Fremddarstellung zu nutzen. Als Grundlage für dieses Konzept dient das fachübergreifende Konzept von Enno Schröder Seltsame Tiere – mein iBook für den Unterricht. Es ist im Rahmen des zweiten Schulversuches Auf dem Weg zur Medienschule, der von 2011-2014 an 16 Schulen in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt wurde, an der Schule am Bodden Neuenkirchen entstanden.

• Aktive Auseiandersetzung mit Tablets und iBooks, insbesondere als Mittel zur Selbstdarstellung
  • Entwicklung instrumentell-qualifikatorischer Fähig- und Fertigkeiten
  • Gestaltung eines persönlichen E-Books/iBooks
  • Erstellen des eigenen Selbstbildes und dessen mediale Präsentation
  • Entwicklung sozialer Kompetenzen (Stärkung von Selbstkompetenz und Selbstbild)

E-Books, Buch, Fotografie, Film, mobile Geräte

20 Schülerinnen und Schüler I 3 pädagogische Fachkräfte

5 Einheiten, weiterführend im Unterricht nutzbar

Gruppenarbeit, Einzelarbeit

Gesprächsrunden, schriftliches Selbstbild, Selbstdarstellung durch digitale Medien, Fotoportrait, Interview, Handyfilme, Gestaltungen mit Mitteln bildender Künste

Einheit 1 – Entwicklung eines Selbstbildes (ca. 3h)

In dieser Einheit wird der Frage nach dem eigenen Ich nachgegangen: Wer bin ich, und welche Stärken habe ich? Begonnen wird mit der Zusammenstellung eines schriftlichen Selbstbildes in Form eines gestalteten „Steckbriefes”. Die Schülerinnen und Schüler legen Augenmerk auf die textliche, grafische und fotografische Gestaltung ihrer Selbstdarstellung. Inhalte können sein: biografische Angaben, Eigenschaften, Stärken, Hobbys, Interessen, außerschulisches Engagement usw.

Einheit 2 – Fremdwahrnehmung der eigenen Person (ca. 3 h)

Gemäß der Frage Wie sehen mich die anderen? holen sich die Schülerinnen und Schüler Meinungen über sich selbst ein. Hierfür suchen sie sich fünf Mitschülerinnen und -schüler, die Kommentare, Statements oder Einschätzungen abgeben. Diese Fremdwahrnehmungen werden schriftlich im eigenen „Steckbrief ”festgehalten.

Einheit 3 – Künstlerische Darstellung der eigenen Stärken (ca. 5 h)

Nachdem die Jugendlichen die Stationen der Selbstreflexion durchlaufen haben, übertragen und erweitern sie ihre „realen” Fähigkeiten auf eine Vorbildfigur: Was wäre, wenn ich eine Superheldin oder ein Superheld bin? Bei der Entwicklung der Figur können sie sich erneut die Fragen stellen: Was macht mich aus? Welche Stärken habe ich? Was kann ich besonders gut? Wie kann ich der Gemeinschaft helfen? Warum bin ich wertvoll? Die Darstellung der Superheldin/des Superhelden kann beispielsweise in Form einer Collage, Zeichnung oder Malerei (mit Beschreibung) erfolgen, aber auch als Comic, Hörbeitrag oder Trailer, der mit Handy oder iPad erstellt wird.

Einheit 4  Erstellung eines Klassen-iBooks: Wir Heldinnen und Helden des Schulalltages (ca. 5 h)

Alle von den Schülerinnen und Schülern erarbeiteteten Inhalte (Selbst- und Fremdbilder) werden digitalisiert bzw. liegen digital vor. Mit den Tablet-Programmen iBooks Author und Book Creator können die Schülerinnen und Schüler so aus den verschiedenen „Steckbriefen” und Portraits ihr eigenes digitales Klassenbuch erstellen. Der Book Creator ermöglicht direkte Video-, Foto- und Audio-Aufnahmen. Dies vereinfacht die Arbeit.

Einheit 5 Präsentation und Reflexion

Zum Abschluss des Projektes wird das entstandene Klassen-iBook im Plenum präsentiert und den Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, über die Selbst- und Fremdwahrnehmung zu sprechen sowie das Projekt zu reflektieren.

Hinweis:
Apps und Internet halten eine Vielzahl an Nutzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für Tablets bereit. Die technischen Möglichkeiten entbinden nocht von einzuhaltenden Rechten. Die Schülerinnen und Schüler sollten daher vor Projektbeginn für den Datenschutz, das Urheberrecht und die Persönlichkeitsrechte sensibilisiert werden.

MacBooks mit den Programmen GarageBand, iPhoto, Pages und iBooks Author; Scanner, MP3-Rekorder, Kopfhörer, Gestaltungsmaterialien; alternativ bieten Tablets auch Scanner, MP3-Rekorder usw.

Blog Boddenschulpads – iPad-Projekt der Schule am Bodden Neuenkirchen

Youtube-Beitrag Seltsame Tiere der Schule am Bodden Neuenkirchen

Regionale Schule mit Grundschule
Schule am Bodden
Enno SChröder (Projektleiter iPad-Klassen)
Wampener Straße 19
17498 Neuenkirchen
Telefon: (03 83) 4 24 78
Fax: (03 83) 77 39 72
E-Mail: info@schuleambodden.de oder e.schröder@schuleambodden.de
Internet: www.schuleambodden.de

Anregungen zum Angebot

Erweiterungsangebot: Wir Heldinnen und Helden im Schulalltag
Zur Weiterführung des Themas kann die Klasse einen YouTube-Channel eröffnen, in dem immer wieder kurze Filme präsentiert werden. In diesen treten die unterschiedlichen Superheldinnen und -helden aus der Klasse zusammen auf und lösen gemeinsame Probleme des Schulalltages, dokumentieren besondere Anlässe und Aktivitäten der Klasse oder lösen konkrete Unterrichtsaufgaben.