Ich werde Medienscout!

Jugendliche werden fit gemacht und geben ihr Wissen weiter

Netzwerke, Chats, Communities und der Schutz von Daten – alle reden über urheberrechtlich geschützte Fotos und Videos bei YouTube, Facebook & Co. sowie über das Up- und Downloaden legaler oder illegaler Film- und Musikdateien.

Die digitalen Medien sind nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken und machen eine weltweite Kommunikation möglich. Die Mediennutzung wird immer komplexer – es muss auf viele Sachen geachtet werden.

Im Projekt Medienscouts MV werden Jugendlichen Chancen und Risiken der medialen Welt aufgezeigt. Von Projektpartnern aus ganz Mecklenburg-Vorpommern werden sie an einem Wochenende zu Medienscouts ausgebildet. Dabei lernen sie, selbstbestimmt, kritisch, aber auch kreativ mit digitalen Medien umzugehen. In der Zusammenarbeit zwischen Projektpartnern und Jugendlichen findet ein Wissensaustausch auf Augenhöhe statt – alle lernen von allen! Zudem erhalten sie Einblicke in unterschiedliche Vermittlungsmethoden, die sie für ihre Medienscout-Einsätze benötigen.

Im Sinne des Peer-Learnings geben die Jugendlichen im Anschluss ihr Wissen an Freundinnen und Freunde sowie Mitschülerinnen und Mitschüler weiter.

• Kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Medienhandeln und dem der anderen
  • Erlernen eines selbstbestimmten, verantwortungsvollen und partizipatorischen Umganges mit Medien
  • Reflektierte Vermittlung des eigenen Medienwissens
  • Eigenständige Anwendung von Präsentationsmöglichkeiten
  • Entdecken und Einsatz gestalterischen Potenzials der Medien
  • Entwicklung sozialer Kompetenzen

Fachbezug

Fachunabhängig, Medienbildung

Digitale Medien und damit verbundene Themen

Jugendliche der Klassenstufen 8-10

Maximal 25 Jugendliche und pädagogische Begleitkräfte | Medienscout-Projektpartner

Verschiedene themenspezifische Workshops an einem Wochenende

Plenum, Gruppenarbeit, Einzelarbeit

Workshopspezifisch

1. Anmeldung

Interessierte Jugendliche und pädagogische Begleitkräfte können sich unter www.medienscouts-mv.de über das Projekt informieren und sich für ein Ausbildungswochenende anmelden.

2. Ausbildung

Die Ausbildung der Medienscouts sowie die Schulung der pädagogischen Begleitkräfte findet an einem Wochenende statt. Dieses ist komplett organisiert und kostenfrei: die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, der Shuttle vom Bahnhof, die Übernachtung, die Verpflegung, die Workshops und das gesamte Wochenend-Programm.

In verschiedenen Workshops der Projektpartner werden den Jugendlichen u.a. folgende Fragen beantwortet:

Wer kennt meine Daten? Was sollte ich bei meinem Profil beachten? Muss ich immer alle Daten angeben? Darf ich alles posten und teilen? Muss ich fragen und vor allem wen, wenn ich ein Foto oder Video poste, teile oder weiterschicke? Wann mache ich mich strafbar? Was fasziniert an digitalen Spielen? Welche Chancen und Risiken haben sie, und wie lange darf ich spielen? Wie funktioniert eigentlich Radio, und wie kann ich selbst einen Beitrag erstellen? Wie drehe ich einen Film, was benötige ich dafür?

Zudem werden Aussagen wie z.B. „Cybermobbing, das kann mir doch nicht passieren!“ kritisch hinterfragt und inhaltlich näher beleuchtet.

3. Die Arbeit als Medienscout

Im Sinne des Peer-Learnings bieten die Medienscouts verschiedene Workshops, Vorträge oder auch Projekte über mediale Themen in ihren Schulen an und setzen ihr erworbenes Wissen dafür ein. Sie informieren und klären auf.

Hinweis:
Die einzelnen Projektpartner stehen über das Ausbildungswochenende hinaus unterstützend zur Verfügung. Sie sind Ansprechpartner bei Fragen und Problemen.

Ausbildungswochenende: organisiert durch die Projektpartner
Schule: Präsentations- und Arbeitsmaterialien (Flipchart, Beamer, Computer, Moderationswand usw.)

Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Mecklenburg-Vorpommern

Johannes-Stelling-Straße 21
Telefon: (03 85) 59 49 4-0