Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern (II)

Medienbildung im mittleren und höheren Alter

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Der Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern (II) richtet seine Medienbildungs-Angebote an Menschen der Generationen 50+. Das Buch (Format: DIN A5, 206 Seiten) enthält neben einer wissenschaftlichen Einführung knapp 30 unterschiedliche Angebote. Sie beschreiben konkret, wie Medienbildung an Menschen im mittleren und höheren Alter vermittelt werden kann. Es geht u.a. um Smartphones als Reisebegleitende, um Chats und Blogs zur Kommunikation mit anderen, um Online-Tauschbörsen, um Gesundheits-Apps, um virtuelle Sprechstunden bei Ärztinnen und Ärzten, um Online-Partnerportale oder um die Audio-Aufzeichnung der eigenen Lebensgeschichte. Die Angebote sind so konzipiert, dass sie von Senior-Trainerinnen und -Trainern, Lehrkräften und Interessierten in Volkshochschulen, Mehrgenerationenhäusern, Bibliotheken oder Senioreneinrichtungen sowie von weiteren Interessierten genutzt werden können.

Der Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern (II) wurde von Prof. Dr. Roland Rosenstock, Anja Schweiger und Christiane Schubert von der Universität Greifswald entwickelt und verfasst. Mitgearbeitet haben Birgit Hofmann, Ines Sura, Christina Tetzel, Erik Heidecker und Madlen Milewski. Das Geleitwort verfassten die Vorsitzende des Medienausschusses Mecklenburg-Vorpommern, Marleen Janew, und der Direktor der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, Bert Lingnau.

Der Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern (II) hat drei Module, die sich an folgende Altersgruppen wenden:

Prof. Dr. Roland Rosenstock: „Die zentrale Schlüsselqualifikation für ein aktives Leben in unserer Gesellschaft ist Medienkompetenz. Aktuelle Studien zeigen, dass ältere Menschen die Möglichkeiten der digitalen Medien noch zu selten nutzen. Ob Partnersuche, Reisen oder der Zugang zu Dienstleistungen der Gesundheitsbranche: Der Medienkompass II zeigt, wie ältere Menschen von den Medien profitieren können. Dabei spielen auch mobile Endgeräte und neue Kommunikationsformen in den Familien eine wichtige Rolle. Beim souveränen Umgang mit den Medien geht es auch um Datensparsamkeit und Verbraucherschutz. Der Medienkompass II bietet auch hierfür eine wichtige Orientierung in der Arbeit mit Seniorinnen und Senioren.“

Anja Schweiger: „Die gesellschaftliche Teilhabe ist heute ganz wesentlich an die Nutzung medialer Angebote gebunden. Das betrifft Jung und Alt gleichermaßen. Alle Generationen benötigen demnach fundierte Medienbildungs-Maßnahmen, die Ihnen einen kompetenten Zugang zur medialen Gesellschaft ermöglichen. Der Medienkompass II bietet individualisierbare Medienbildungs-Angebote für Menschen mittleren und höheren Lebensalters, in denen die Medienlandschaft mit ihren Vor- und Nachteilen kennengelernt werden kann. Die verschiedenen Angebotsformen ermöglichen den Teilnehmenden, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln oder auch zu verstetigen – entsprechend ihrer Voraussetzungen, Neugier, Themen, Bedürfnisse und Wünsche.“

Die Publikation „Der Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern (II). Medienbildung im mittleren und höheren Alter“ (Autoren: Roland Rosenstock, Anja Schweiger, Christiane Schubert) ist am 21. Februar 2017 erschienen. Herausgeber ist die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern. Die Publikation (ISBN 978-3-00-055541-1) ist bei der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, Bleicherufer 1, 19053 Schwerin erhältlich.